Seniorengymnastik in Kleingruppen

Seniorengymnastik in Kleingruppen (Dienstags)

Seniorengymnastik mit Iris Unland

Anmeldung

Kurzbeschreibung: In diesem Kurs werden körperliche Fähigkeiten vermittelt, die aus Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht und Koordination bestehen, um den Alltag leichter zu bewältigen. Zusätzlich erhalten Sie durch diese Übungen eine wirkungsvolle Sturzprophylaxe.

Termine: 10 Einheiten à 60 Minuten

Kursgebüren: 140€

Beschreibung:

Mobil bleiben, selbstständig sein, Stürze vermeiden!
Wer möchte das nicht? Denn im Alter stellen wir fest, dass die Funktionsfähigkeit des Körpers nachlässt, die Gelenke werden unbeweglicher, die Muskelkraft lässt nach, Reaktion und Standfestigkeit verringern sich und die „Wehwehchen“ nehmen zu. Diese Veränderungen sind allerdings nicht nur dem Alterungsprozess zuzuschreiben, sondern sind auch erheblich vom Training der körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten abhängig.

Die körperlichen Funktionen, die wir nicht einsetzen, werden automatisch abgebaut oder andersherum, der Körper erhält nur die Funktionen aufrecht, die regelmäßig eingesetzt und benutzt werden!“ Es gibt vier Hauptsäulen, die wir erhalten müssen, um die  körperliche Selbständigkeit im Alter zu gewährleisten. Mobilität, Sicherheit, Kraft, Beweglichkeit.

Ein Beispiel zur Beweglichkeit: Sind meine Schultern nicht beweglich, kann ich mich nicht am Hinterkopf kämmen oder den Reißverschluss am Rücken nicht schließen. Sind die Hüft- und Beinmuskeln verkürzt, fällt es mir schwer zu gehen, Treppen zu steigen oder mich auf den Stuhl zu setzen. Und ist die Wirbelsäule nicht beweglich, kann ich mich schlecht beugen oder drehen. Je besser ich spontan reagieren kann, desto mehr Sicherheit habe ich. Je mehr Kraft ich habe, umso einfacher fällt es mir den Alltag zu bewältigen. Je mobiler ich bin, umso besser kann ich Situationen einschätzen und wahrnehmen.

Kurs: Wir arbeiten in Kleingruppen, zielgerichtet und individuell, tauschen uns verbal aus und unterstützen uns gegenseitig. Wir knüpfen Kontakte und haben Spaß bei Spiel und Sport.

 

Kursleiterin: Iris Unland,
Dipl. Sportlehrerin mit Schwerpunkt Rehabilitation

Iris Unland